RSS

[German] Holy – die Heiligkeit Jesu.

08 Aug
What is truth?

Image via Wikipedia

DIE BIBEL

Matthäus 1, 18
18 Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete – durch das Wirken des Heiligen Geistes.

Matthäus 6, 9
9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, /
dein Name werde geheiligt,

Matthäus 16, 16
16 Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!

Markus 1, 24
24 Was haben wir mit dir zu tun, Jesus von Nazaret? Bist du gekommen, um uns ins Verderben zu stürzen? Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes.

Markus 3, 11
11 Wenn die von unreinen Geistern Besessenen ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder und schrien: Du bist der Sohn Gottes!

Markus 6, 20
20 denn Herodes fürchtete sich vor Johannes, weil er wusste, dass dieser ein gerechter und heiliger Mann war. Darum schützte er ihn. Sooft er mit ihm sprach, wurde er unruhig und ratlos, und doch hörte er ihm gern zu.

Markus 8, 38
38 Denn wer sich vor dieser treulosen und sündigen Generation meiner und meiner Worte schämt, dessen wird sich auch der Menschensohn schämen, wenn er mit den heiligen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommt.

Markus 16, 19
19 Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.

Lukas 1, 35
35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.

Lukas 1, 49
49 Denn der Mächtige hat Großes an mir getan /
und sein Name ist heilig.

Lukas 1, 70
70 So hat er verheißen von alters her /
durch den Mund seiner heiligen Propheten.

Lukas 1, 72
72 er hat das Erbarmen mit den Vätern an uns vollendet /
und an seinen heiligen Bund gedacht,

Lukas 3, 22
22 und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab, und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.

Lukas 4, 1
1 Erfüllt vom Heiligen Geist, verließ Jesus die Jordangegend. Darauf führte ihn der Geist vierzig Tage lang in der Wüste umher,

Lukas 5, 8 /vergleichen Sie: Jesaja 6, 5/
8 Als Simon Petrus das sah, fiel er Jesus zu Füßen und sagte: Herr, geh weg von mir; ich bin ein Sünder.

Jesaja 6, 5
5 Da sagte ich: Weh mir, ich bin verloren. Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und lebe mitten in einem Volk mit unreinen Lippen und meine Augen haben den König, den Herrn der Heere, gesehen.

Johannes 6, 69
69 Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.

Johannes 17, 11
11 Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir.

Johannes 17, 19
19 Und ich heilige mich für sie, damit auch sie in der Wahrheit geheiligt sind.

Apostelgeschichte 3, 14.15
14 Ihr aber habt den Heiligen und Gerechten verleugnet und die Freilassung eines Mörders gefordert. 15 Den Urheber des Lebens habt ihr getötet, aber Gott hat ihn von den Toten auferweckt. Dafür sind wir Zeugen.

Apostelgeschichte 4, 27.30
27 Wahrhaftig, verbündet haben sich in dieser Stadt gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und den Stämmen Israels,
30 Streck deine Hand aus, damit Heilungen und Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.

Apostelgeschichte 10, 38
38 wie Gott Jesus von Nazaret gesalbt hat mit dem Heiligen Geist und mit Kraft, wie dieser umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm.

Römer 1, 2
2 das er durch seine Propheten im voraus verheißen hat in den heiligen Schriften:

Römer 1, 4
4 der dem Geist der Heiligkeit nach eingesetzt ist als Sohn Gottes in Macht seit der Auferstehung von den Toten, das Evangelium von Jesus Christus, unserem Herrn.

Römer 7, 12
12 Das Gesetz ist heilig und das Gebot ist heilig, gerecht und gut.

1 Korinther 3, 17
17 Wer den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben. Denn Gottes Tempel ist heilig, und der seid ihr.

Philipper 2, 9
9 Darum hat ihn Gott über alle erhöht /
und ihm den Namen verliehen, /
der größer ist als alle Namen,

1 Petrus 1, 15.16 /vergleichen Sie: Levitikus 19, 2/
15 Wie er, der euch berufen hat, heilig ist, so soll auch euer ganzes Leben heilig werden. 16 Denn es heißt in der Schrift: Seid heilig, denn ich bin heilig.

Levitikus 19, 2
2 Rede zur ganzen Gemeinde der Israeliten und sag zu ihnen: Seid heilig, denn ich, der Herr, euer Gott, bin heilig.

Offenbarung 3, 7
7 An den Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: So spricht der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, /
der öffnet, sodass niemand mehr schließen kann, /
der schließt, sodass niemand mehr öffnen kann:

Offenbarung 4, 8
8 Und jedes der vier Lebewesen hatte sechs Flügel, außen und innen voller Augen. Sie ruhen nicht, bei Tag und Nacht, und rufen: Heilig, heilig, heilig /
ist der Herr, der Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung; /
er war und er ist und er kommt.

Offenbarung 6, 10
10 Sie riefen mit lauter Stimme: Wie lange zögerst du noch, Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, Gericht zu halten und unser Blut an den Bewohnern der Erde zu rächen?

Offenbarung 21, 2
2 Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat.

========================================================

Johann Sebastian Bach, Wielka Msza h-moll CREDO (13,14,15 /27) - American Bach Soloists
http://www.youtube.com/watch?v=NBui6u_w9v8

———————————————
Profitierte von:
– Die Bibel.
– Dictionary of Biblical Theology, S. 975 bis 976.
– Internet.

 

Tags: , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

 
